Instrumenten Vorstellung

Jugend Feuerwehrkapelle Langenaltheim e.V.

Instrumentenvorstellung

Trompete / Flügelhorn

Das hohe Blech ist das Aushängeschild einer Blaskapelle. Während die Flügelhörner meist die zweistimmige Melodieführung übernehmen, sind die Trompeten eher durch solistische Signale bekannt.

Tenorhorn / Bariton

Die Tenorhörner bilden v.a. in der für die Feuerwehrkapelle typischen böhmischen Blasmusik das Gegenstück zu den Trompeten. Die tiefen Instrumente übernehmen, meist im Wechsel mit dem hohen Blech, die Melodieführung oder sie umrahmen die erste Stimme mit sanften Nebenmelodien.

Saxophon

Saxophone gibt es in den verschiedensten Größen: von Klarinettengröße (Sopransaxophon) bis hin fast zur Größe einer Tuba (Baritonsaxophon). In Blasmusikbesetzungen sind Saxophone v.a. bei modernen oder jazzigen Stücken führend.

Posaune

Die Posaune ist ein ganz besonderes Instrument, weil man keine definierten Tasten oder der Gleichen hat, sondern alle Töne durch die Lippenspannung und die ideale Position des Zuges erzeugt werden müssen. Dazu ist ein gutes musikalisches Gehör notwendig und es ist einfacher zu erlernen, wenn man vorher bereits ein anderes Instrument spielt. Klanglich ist die Posaune durch die „Schärfe“ & Spritzigkeit v.a. bei Popsongs oder Jazzstücken unabdingbar.

Tuba

Das größte Instrument im Blasorchester sorgt nicht nur für die klangliche Basis, sondern auch für den Rhythmus. Auch wenn sich die Tuba meist im Hintergrund hält, ist sie ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Blasmusikbesetzung.

Querflöte

Das kleinste und damit zugleich klanglich höchste Instrument der Kapelle ist die Quer- oder Piccoloflöte. Ähnlich wie die Klarinetten, sind die Flöten für die Verzierungen in der Blasmusik zuständig. Der Gesamtklang einer Kapelle wird durch diese Nebenmelodien enorm aufgewertet.

Klarinette

Die Klarinette ist in der Blasmusik das führende Holzblasinstrument. In einem 3-stimmigen Satz begleiten sie die Melodieinstrumente mit verzierenden Nebenmelodien. Die Schnelligkeit, mit der Töne mit einer Klarinette gespielt werden können, ist für die Blechbläser nur zu bestaunen.

Waldhorn

In der Blasmusik übernehmen die Waldhörner mit einem kurzen, spritzigen Nachschlag den Rhythmus. Aber auch prägnante Solos sind typisch für die Hornstimmen.

Schlagzeug

Der Rhythmus wird, wie in allen Musikrichtungen, vom Schlagzeug geführt. Hier ist eine große Flexibilität gefragt: ob Polka, Walzer oder Rock, die Kapelle braucht für jedes Stück die passende Basis, wodurch der Musikstil auch erst richtig erkennbar wird. Ein besonderer Höhepunkt für Schlagzeuger in der Blasmusik ist die Marschmusik, hier hat das Schlagzeugregister das Kommando und gibt der ganzen Kapelle die nötigen Zeichen.

Jugend-Feuerwehrkapelle Langenaltheim e.V.
Marina Rathsam
Obere Hauptstr. 40
91799 Langenaltheim

Marina Rathsam

Mail: info@feuerwehrkapelle-langenaltheim.de

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns einfach an.

Ihre Jugend-Feuerwehrkapelle Langenaltheim e.V.