16.05. - 18.05.2025

100 Jahre Feuerwehrkapelle 1925 - 2025

16.05. - 18.05.2025

100 Jahre feinste Blasmusik aus Langenaltheim

Die Feuerwehrkapelle Langenaltheim feiert anlässlich ihres 100-jährigen Jubiläums ein rauschendes Fest vom 16. bis 18. Mai 2025.

Im Jahr 1925 haben sich zehn musikbegeisterte Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langenaltheim zusammengeschlossen, um eine eigene Musikkapelle zu gründen. In einer außerordentlichen Generalversammlung der Feuerwehr Langenaltheim wurde die finanzielle Unterstützung zugesagt und somit der Grundstein der heutigen Feuerwehrkapelle gelegt.

Die Feuerwehrkapelle Langenaltheim ist für ihre Variabilität in Besetzung und Stil auch weit über die Landkreisgrenzen hinaus bekannt. Von Stimmungsmusik im Bierzelt, Marschmusik oder einem zünftigen Frühschoppen im Biergarten bis hin zu Ständchen, Ensemble-, Kirchen-, Standkonzerten, Konzertveranstaltungen oder einem ausgewählten Showprogramm reicht die Flexibilität. Wöchentlich treffen sich die Laienmusiker Freitagabend im eigenen Proberaum, um ihr Können unter der Leitung von Michael Leisinger stets auf hohen Niveau zu halten.

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens möchten die Langenaltheimer im Mai 2025 ordentlich feiern.

Der Jubiläumsabend am Freitag läutet das Festwochenende ein. Nach einem Totengedenken am Friedhof, geht es in der neugestalteten Mehrzweckhalle mit Grußworten und Ehrungen weiter. Ab ca. 21 Uhr unterhält die Feuerwehrkapelle mit einem Showabend durch Witz und Musik ihr Publikum auf einer „musikalischen Zeitreise“.

Der Samstag wird im Zeichen der Jugend und des Nachwuchses stehen. Instrumente werden vorgestellt und können ausprobiert werden. Dabei werden die Gäste mit Kaffee und Kuchen bestens verwöhnt. Abends steigt dann eine Party mit der Band „Bayernmän“.

Highlight des Wochenendes ist Sonntag.
Nach dem gemeinsamen Gottesdienst, sorgt die Stadtkapelle Monheim für Unterhaltung. Nachmittags findet ein Sternmarsch mit befreundeten Musikkapellen und ein Gemeinschaftschor am Raiffeisenplatz in Langenaltheim statt. Die bekannte Unterhaltungskapelle D’Maihinger sorgen danach in der Mehrzweckhalle für beste Stimmung bis am Abend die Feuerwehrkapelle Langenaltheim das Festwochenende musikalisch ausklingen lässt.

3 Tage Stimmung und Unterhaltung Die Highlights

Weitere Infos demnächst